Viele der traditionellen Rechnungslegungsmodelle konzentrieren sich vor allem auf die Statistik und die Zusammenstellung reiner Finanzdaten und vernachlässigen dabei weitgehend die Auswirkungen von Geschäftsaktivitäten auf Klima und Umwelt. Wenn man die traditionellen Finanzstandards als einen Maßstab betrachtet, dann sind die Offenlegungs- und Rechnungslegungsstandards für nicht-finanzielle Informationen gleichbedeutend mit einem anderen Maßstab. Dieser sollte nicht unterschätzt werden. Wenn die großen Kapitalmärkte auf der ganzen Welt bereit sind, diesen Maßstab zu benutzen, dann kann seine Macht Vermögenswerte in einer Größenordnung von Hunderten von Billionen bewegen.
Auf der COP26 in Glasgow im Jahr 2021 kündigte die International Financial Reporting Standards Foundation (IFRS) die Einrichtung des International Sustainability Standards Board (ISSB) an, um globale Standards für die Offenlegung von Nachhaltigkeitsdaten zu entwickeln. Mit anderen Worten, die Aufgabe des ISSB besteht darin, einen solchen Maßstab zu entwickeln.
Heute wollen wir jedoch einen ganz anderen Blickwinkel einnehmen: Als neu gegründete, internationale Fachorganisation ist eine Reihe von systematischen Kommunikationsmechanismen für das ISSB unerlässlich, um seine einzigartige Glaubwürdigkeit in der Branche und seinen internationalen Einfluss in kurzer Zeit aufzubauen. Schließlich ist das ISSB nicht die einzige internationale Organisation, die Standards für die Offenlegung von Nachhaltigkeitsdaten entwickelt hat, und alle diese Organisationen haben eine längere Geschichte als das ISSB.
Dieser Artikel fasst die Kommunikationslogik und -strategie hinter dem ISSB zusammen, indem er eine Reihe von Praktiken seit seiner Gründung analysiert. Mit anderen Worten, dieser Artikel gibt uns einen kurzen Einblick in die Frage “Wie erzählt das ISSB seine Geschichte?”
Aufbau einer Vordenkerrolle durch die Veröffentlichung hochwertiger Inhalte
Es ist allgemein bekannt, dass das ISSB über erhebliche Befugnisse bei der Standardsetzung verfügt. Die Autorität des ISSB wird einerseits von seiner Mutterorganisation, der IFRS, unterstützt, muss aber andererseits auch aus eigener Kraft aufgebaut werden.
Daher etabliert sich das ISSB als Vordenker im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung, indem es aufschlussreiche Inhalte wie Whitepapers, Berichte und Artikel erstellt. Diese Ressourcen bieten einen tiefen Einblick in die Bedeutung von Nachhaltigkeitsstandards und ihre Auswirkungen auf das globale Finanzwesen. Durch Seminare, Webinare und die Teilnahme an Konferenzen gibt das ISSB sein Fachwissen weiter und vertieft den Kontakt mit der Finanzwelt und allen weiteren wichtigen Interessensgruppen. Diese Strategie positioniert das ISSB als maßgebliche Quelle für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und stärkt seine Glaubwürdigkeit und Einfluss he.
Verstärkung der Botschaft und der Standards durch die Netzwerke
Seit seiner Gründung hat sich das ISSB aktiv um Partnerschaften mit Finanzinstituten, Aufsichtsbehörden und Nachhaltigkeitsorganisationen in Frankfurt und darüber hinaus bemüht. Bislang hat das ISSB etwa 10 Absichtserklärungen mit verschiedenen Partnern unterzeichnet. Diese Kooperationen sind strategische Schritte, um die Botschaft und die Standards des Instituts über die Netzwerke zu verbreiten. Durch die Zusammenarbeit mit diesen Partnern nutzt das ISSB die Strategie der Synergie und schafft einen Multiplikatoreffekt, der seine Reichweite und Wirkung weit über das hinaus erweitert, was es allein erreichen könnte.
Gewährleistung von Zugänglichkeit und Transparenz durch eine starke Online-Präsenz
In der heutigen digital vernetzten Welt ist die Notwendigkeit von Zugänglichkeit und Transparenz sehr hoch. Besonders für internationale Organisationen sind Glaubwürdigkeit und Reputation enorm wichtige Werte. Die vom ISSB entwickelten Richtlinien stehen allen Ländern und Regionen der Welt offen, was bedeutet, dass ein extrem breites Spektrum an Meinungen und Vorschlägen im Prozess der Regelsetzung und -umsetzung beachtet werden muss. Ansonsten werden die Regeln möglicherweise nur von einem Teil des Publikums akzeptiert .
Durch die Einführung einer umfassenden, benutzerfreundlichen Webpräsenz und die aktive Beteiligung an Social-Media-Plattformen stellt das ISSB sicher, dass sein Auftrag, seine Normen und seine neuesten Entwicklungen einem globalen Publikum zugänglich sind. Diese digitale Positionierung fördert nicht nur die Transparenz, sondern erleichtert auch die Kommunikation in beide Richtungen und ermöglicht es dem ISSB, Feedback einzuholen und direkt mit allen Interessengruppen in Kontakt zu treten.
Frankfurt als strategischen Standort hervorheben
Das ISSB hält regelmäßig Sitzungen in Frankfurt ab und hat bei zahlreichen Gelegenheiten den Status Frankfurts als führendes globales Finanzzentrum hervorgehoben und betont, wie diese strategische Wahl – in der Mitte Europas – die Zugänglichkeit und Sichtbarkeit des ISSB bei den Interessensgruppen verbessert. Für das ISSB ist Frankfurt mehr als nur ein Arbeitsort, es bedeutet eine einfachere Einbindung der Interessensgruppen, die Möglichkeit, Einfluss auf Finanzpraktiken und -politik zu nehmen, die Agenda voranzutreiben und einen größeren Einfluss auf wichtige Akteure zu haben, die die Einführung von Nachhaltigkeitsberichtsstandards nicht nur in Europa, im mittleren Osten und Afrika, sondern auch weltweit vorantreiben können.
Diese vier Punkte scheinen die Kommunikationsstrategie des ISSB zu prägen. Als neu gegründete, internationale Organisation hat das ISSB seine Sichtbarkeit und Einfluss in sehr kurzer Zeit gesteigert, was untrennbar mit seiner erfolgreichen Kommunikation verbunden ist.
Unter Beibehaltung seiner Unabhängigkeit und Professionalität nutzt das ISSB eine Vielzahl von Kanälen und Mitteln und maximiert die Möglichkeiten der modernen Kommunikationstechnologie und der Gemeinschaftsnetzwerke.