Daniel Freye

_____

06/05/2025

_____

KATEGORIE:

Zurück

KI im Berufsalltag

Von Daniel Freye, Junior Consultant

Wie wir bei NewMark gemeinsam dazulernen

Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag angekommen: Wer hat nicht schon mal ChatGPT eine knifflige Frage gestellt oder ein Bild mit Midjourney erstellt? Doch während der private Einsatz spielerisch und schnell funktioniert, sieht das im beruflichen Kontext ganz anders aus.

Hier ist Vorsicht gefragt – und Wissen notwendig. Denn KI im Unternehmen bedeutet: datensensibler, rechtssicherer und vor allem strukturierter vorgehen. Begriffe wie Halluzination oder Prompt Engineering sind keine Science-Fiction, sondern konkrete Herausforderungen. Mit dem AI-Act der Europäischen Union gibt es außerdem rechtliche Vorgaben zur beruflichen Nutzung von KI.  Wer die Künstliche Intelligenz also sinnvoll nutzen will, muss verstehen, wie sie funktioniert und wo ihre Grenzen liegen.

Aus Neugier entstand ein Kursangebot

Ein paar Kolleginnen und Kollegen haben vor einiger Zeit ihre persönlichen KI-Tipps in einer internen Session geteilt haben. Das Interesse war groß. Viele hatten erste Erfahrungen gesammelt und wollten noch mehr über KI wissen. Das war der Startschuss: Seit ein paar Monaten bieten wir bei NewMark allen Mitarbeitenden strukturierte KI-Kurse an.

Das Ziel: Mehr Sicherheit im Umgang mit Tools wie ChatGPT, Copilot und Co. und ein besseres Verständnis dafür, was unter der Haube passiert. Von Prompt-Techniken über smarte Recherche bis hin zur Content-Erstellung in Text und Bild: Die Themen sind vielfältig, genauso wie die Anwendungsmöglichkeiten.

Lernen, Austauschen, Wachsen – unser KI-Club

Nach den Kursen, die alle Kolleginnen und Kollegen online absolvieren, geht es weiter. In einem eigenen Teams-Kanal tauschen sich Kolleginnen und Kollegen über ihre Erkenntnisse aus, geben Feedback, teilen Links zu spannenden Podcasts oder schlagen neue KI-Modelle vor. Daraus ist ein lebendiger Austausch entstanden: unser interner KI-Club.

Monatliche Meetings bieten Raum für vertiefende Fragen, Best Practices und die Vorstellung neuer Tools. Und ganz nebenbei wächst nicht nur die Kompetenz, sondern auch das Vertrauen in den eigenen Umgang mit KI.

„Die ersten Monate von unserem KI-Club zeigen, dass das Interesse an KI bei NewMark groß ist und mit den richtigen Tools und geschultem Personal Arbeiten leichter von der Hand gehen können. KI-Kompetenz wächst nicht im Vorbeigehen. Sie braucht bewusst eingeplante Zeit, sinnvoll aufbereitete Lernformate und Raum für Reflexion. Wir freuen uns, dass der KI-Club dazu einen Beitrag leisten kann.“
Daniel Freye
Junior Consultant PR

Fazit: KI-Kompetenz braucht Community

Künstliche Intelligenz ist komplex. Fachwissen fällt nicht vom Himmel. Es braucht Zeit, passende Lernformate und ein Netzwerk, in dem man sich austauschen kann. Der KI-Club bei NewMark ist unser Beitrag dazu. Und wir freuen uns über alle, die mitmachen und mitdenken. Denn die Zukunft der Arbeit ist nicht nur digital – wir müssen sie gemeinsam gestalten.

Share:

WEITERE ARTIKEL

Carolina Müller

___

14.05.2025
Integrierte Kommunikation: Wie Agenturen PR und Marketing strategisch verbinden, Inhalte effizient nutzen und messbar mehr Wirkung für Kund:innen erzielen....
Dr. Andreas Jaensch

___

24.04.2025
Integrierte Kommunikation: Wie Agenturen PR und Marketing strategisch verbinden, Inhalte effizient nutzen und messbar mehr Wirkung für Kund:innen erzielen....
Dr. Ralf Witzler

___

14.04.2025
Integrierte Kommunikation: Wie Agenturen PR und Marketing strategisch verbinden, Inhalte effizient nutzen und messbar mehr Wirkung für Kund:innen erzielen....
Carolina Müller

___

7.04.2025
Integrierte Kommunikation: Wie Agenturen PR und Marketing strategisch verbinden, Inhalte effizient nutzen und messbar mehr Wirkung für Kund:innen erzielen....