How to turn a mosquito into a PR elephant

How to turn a mosquito into a PR elephant

How to turn a mosquito into a PR elephant 1920 1268 Dr. Matthias Wühle

By its very nature, the public relations work of companies revolves first and foremost around themselves, i.e. the focus of reporting is on their own entrepreneurial decisions such as expansions, cooperations, personnel decisions and, of course, product announcements. The news value is based on the impact for the stakeholders: Are shareholders affected? Will jobs be created or destroyed? Are the products innovative? Good, if this is the case. In the grey reality, however, many reports do not reach the necessary level of coverage and it often remains a matter of a few publications in relevant specialist and special media.

In principle, that doesn’t have to be bad. If you want to concentrate your media work on ensuring that your statements are reproduced correctly and thus reach a well-assorted circle of recipients, then this minimal strategy will do you good and you can make your media impact manageable and controllable.

However, there are also good reasons for extending this radius: First of all, there would be the brand value of the company, into which good press relations always pay. A well-known and positively charged brand serves, among other things, to enforce higher price ranges on the markets, to erect market entry barriers for competitors, to increase customer loyalty and attractiveness for employees and applicants, and finally it also has a positive effect on the price of one’s own securities – if any. But also in stakeholder communication, a broad perception of the company ensures better visibility and thus serves as a foundation for asserting one’s own claims against politicians and regulators, customers, suppliers or local residents.

The best way to raise the level of communication to a higher level is to use macro events. These events constantly happen around us and form the media environment in which the company is embedded. These can be elections in important countries, political decisions of great significance, central bank statements on interest rate developments, scientific studies and survey results, the publication of macroeconomic data, new laws and regulations, conflicts of any kind or even international conferences, symposia and symposia. Every company is more or less directly or indirectly affected by events and should therefore have an opinion on them. For the media these opinions are interesting as representatives of the economy, as industry representatives, as employers or as directly affected persons in principle.

Especially in the run-up to planned events such as conferences or elections, companies can fulfil an important social mandate in order to shed light on the topics to be negotiated from this perspective and thus initiate a debate. Even as a result of certain decisions, company comments are gratefully received by the media.

Seven tips for successful macro event commenting:

  1. Value of the quotation giver: the higher the position of the quotation giver, the more likely an impression is to be made
  2. Speed: Events should be commented on the same day. These should be well prepared and coordinated in advance.
  3. Events cast their shadows ahead. About a week before, this provides an ideal environment for comments.
  4. The spice lies in the brevity: As a rule, a few sentences suffice.
  5. Expressiveness: Those who manage to formulate their comments in a pointed way are more likely to find the interest of the media.
  6. No self-promotion: your own company and your own products should take a back seat here. The decisive factor is the expertise of the citation provider alone.
  7. One, maximum two spokespersons of the company. These should not change too often.

.

Makroereignisse – wie man aus einer Mücke einen PR-Elefanten macht

Makroereignisse – wie man aus einer Mücke einen PR-Elefanten macht

Makroereignisse – wie man aus einer Mücke einen PR-Elefanten macht 1920 1268 Dr. Matthias Wühle

Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen dreht sich der Natur der Sache nach zuerst um sich selbst, im Fokus der Berichterstattung stehen die eigenen unternehmerischen Entscheidungen wie Expansionen, Kooperationen, Personalentscheidungen und natürlich Produktinnovationen. Der Nachrichtenwert orientiert sich dabei nach dem Impact für die Stakeholder: Sind Aktionäre betroffen? Werden Arbeitsplätze geschaffen oder vernichtet? Sind die Produkte wirklich innovativ? Gut, wenn dies der Fall ist. In der grauen Wirklichkeit erreichen viele Meldungen jedoch nicht die notwendige Fallhöhe und es bleibt oft bei einigen wenigen Veröffentlichungen in einschlägigen Fach- und Spezialmedien.

Das muss prinzipiell nicht schlecht sein. Wer sich in seiner Medienarbeit darauf konzentrieren will, dass seine Aussagen korrekt wiedergegeben werden und damit einen gut sortierten Kreis von Empfängern erreichen möchte, der fährt mit dieser Minimalstrategie gut und kann seine Medienwirkung überschaubar und kontrollierbar gestalten.

Es gibt allerdings auch gute Gründe, diesen Radius zu erweitern: Da wäre zunächst der Markenwert des Unternehmens, auf den gute Pressearbeit stets einzahlt. Eine bekannte und positiv aufgeladene Marke dient unter anderem dazu, höhere Preisspannen auf den Märkten durchzusetzen, Markteintrittsbarrieren für Wettbewerber zu errichten sowie Kundenbindung und Attraktivität für Mitarbeiter und Bewerber zu erhöhen. Nicht zuletzt schlägt sie sich auch – falls vorhanden – im Kurs der eigenen Wertpapiere positiv nieder. Aber auch in der Stakeholderkommunikation sorgt eine breite Wahrnehmung des Unternehmens für eine bessere Sichtbarkeit und dient damit als Fundament, eigene Ansprüche etwa gegenüber Politik und Regulierung, Kunden, Zulieferern oder Anwohnern durchzusetzen.

Um das Level der Kommunikation auf eine höhere Stufe zu heben, bedient man sich am besten Makroereignissen. Diese passieren ständig um uns herum und bilden das Medienumfeld, in das das Unternehmen gebettet ist. Das können Wahlen in wichtigen Staaten sein, politische Entscheidungen von großer Tragweite, Zentralbank-Äußerungen zu Zinsentwicklungen, wissenschaftliche Studien und Befragungsergebnisse, die Veröffentlichung makroökonomischer Daten, neue Gesetze und Regulierungen, Konflikte jeglicher Art oder auch internationale Konferenzen, Fachtagungen und Symposien. Jedes Unternehmen ist mehr oder weniger von Ereignissen direkt oder indirekt betroffen und sollte folglich auch eine Meinung dazu haben. Für die Medien sind diese Meinungen als Vertreter der Wirtschaft, als Branchenvertreter, als Arbeitgeber oder als direkt Betroffene prinzipiell interessant.

Gerade im Vorfeld von geplanten Ereignissen wie etwa Konferenzen oder Wahlen können Unternehmen einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen, um die zu verhandelnden Themen aus dieser Perspektive zu beleuchten und so eine Debatte anzustoßen. Auch im Ergebnis von bestimmten Entscheidungen werden unternehmensseitige Kommentare von Medien dankbar aufgenommen.

Sieben Tipps zur gelungenen Makroereignis-Kommentierung:

  1. Wertigkeit des Zitatgebers: Je höher die Position des Zitatgebers, desto wahrscheinlicher ein Abdruck
  2. Schnelligkeit: Ereignisse sollten am selben Tag kommentiert werden. Diese sollten schon im Vorfeld gut vorbereitet und abgestimmt werden
  3. Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Etwa eine Woche vorher bietet sich dadurch ein ideales Umfeld für Kommentare
  4. In der Kürze liegt die Würze: Wenige Sätze genügen in der Regel.
  5. Aussagekraft: Wer es schafft, seine Kommentare spitz zu formulieren, findet eher das Interesse der Medien.
  6. Keine Eigenwerbung: Das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte sollten hier in den Hintergrund treten. Entscheidend ist allein die Expertise des Zitatgebers.
  7. Ein, maximal zwei Sprecher des Unternehmens. Diese sollten nicht allzu oft wechseln.