Trend color “Living Coral” Makes Corporate Designs Lively and Energetic

Trend color “Living Coral” Makes Corporate Designs Lively and Energetic

Trend color “Living Coral” Makes Corporate Designs Lively and Energetic 1920 1079 Swetlana Stametow

At the beginning of each year, the Pantone Color Institute trend experts choose the color of the year. In 2019, the choice fell on “Living Coral”. Should companies adapt their corporate design to reflect the times-spirit and signal modernity?

The experts call Living Coral a “vibrant and life-affirming coral shade with a golden undertone that provides energy and loosens up with softer edges.” In her view, the tone is not just a color, but an expression of a visual trend that Adobe calls “natural instincts.” The layman calls the shade probably more a mixture of pink and orange.

The color of the year is omnipresent

Once the viewer’s eye is sharpened for the color of the year 2019, one discovers them in many places. Often short-lived graphic products such as magazines and brochures are also carriers of trend color as well as clothing or furniture pieces. The increasing encounter with flamingo motifs in the first weeks of this year can also be explained. By contrast, the automotive industry is reluctant to accept such current color trends. There, half of the cars are still black or white, while hues such as red or blue are a real splash of color in the cityscape.

The corporate design should use freedoms

What does the annual change in trend color (2018 was Ultra Violet) for the corporate design (CD) of a company mean? Should it be adapted to it? To rewrite the style guide every year would be sure to overshoot the target. On the one hand, the CD is an essential part of the corporate identity. On the other hand, the attractiveness of a color is subjective. In that sense, companies should remain true to their CD. Sometimes, however, the style guide allows for freedom to absorb the current zeitgeist. Then it can be quite worthwhile to pick up trend colors and thus signal modernity. In any case, there is no shortage of suitable motifs and imagery in the current color.

Trendfarbe “Living Coral” macht Corporate Designs lebendig und energetisch

Trendfarbe “Living Coral” macht Corporate Designs lebendig und energetisch

Trendfarbe “Living Coral” macht Corporate Designs lebendig und energetisch 1920 1079 Swetlana Stametow

Zu Beginn jedes Jahres küren die Trend-Experten des Pantone Color Institute die Farbe des Jahres. 2019 fiel die Wahl auf “Living Coral”. Sollten Unternehmen ihr Corporate Design daran anpassen, um dem Zeitgeist gerecht zu werden und Modernität zu signalisieren?

Die Experten nennen Living Coral einen “lebendigen und lebensbejahenden Korallenfarbton mit einem goldenen Unterton, der Energie spendet und mit weicheren Rändern aufgelockert wird.” Ihrer Ansicht nach ist der Ton nicht nur eine Farbe, sondern Ausdruck eines visuellen Trends, den Adobe “natürliche Instinkte” nennt. Der Laie nennt den Farbton wohl eher eine Mischung aus Rosa und Orange.

Die Farbe des Jahres ist omnipräsent

Ist der Blick des Betrachters erst einmal geschärft für die Farbe des Jahres 2019, entdeckt man diese an vielerlei Stellen. Oft kurzlebige grafische Produkte wie Magazine und Broschüren sind ebenso Träger der Trendfarbe wie Kleidungs- oder Möbelstücke. Auch die zunehmende Begegnung mit Flamingomotiven in den ersten Wochen dieses Jahres lässt sich damit erklären. Die Automobilindustrie nimmt solche aktuellen Farbtrends dagegen eher zögerlich auf. Dort ist die Hälfte der Autos weiterhin gefühlt schwarz oder weiß, Bunttöne wie Rot oder Blau fallen nur gelegentlich als Farbtupfer im Stadtbild auf.

Das Corporate Design sollte Freiheiten nutzen

Was bedeutet der jährliche Wechsel der Trendfarbe (2018 war es Ultra Violet) für das Corporate Designs (CD) eines Unternehmens? Sollte es daran angepasst werden? Den Styleguide jedes Jahr neu zu schreiben, würde sicher über das Ziel hinausschießen. Denn zum einen ist das CD wesentlicher Teil der Unternehmensidentität. Zum anderen ist die Attraktivität einer Farbe subjektiv. Insofern sollten Unternehmen ihrem CD treu bleiben. Mitunter lässt der Styleguide jedoch Freiheiten zu, um den aktuellen Zeitgeist aufzunehmen. Dann kann es sich durchaus lohnen, Trendfarben aufzugreifen und damit Modernität zu signalisieren. An passenden Motiven und Bildwelten im aktuellen Farbton mangelt es jedenfalls nicht.