Onboarding Takes Companies and Employees Forward-Part 1

Onboarding Takes Companies and Employees Forward-Part 1

Onboarding Takes Companies and Employees Forward-Part 1 2400 1600 Dr. Ralf Witzler

The term “onboarding” gradually finds its way into the German corporate world. A good onboarding is as much important to the company as to the employee. But what exactly does this process include?

For the English term “onboarding” , there is actually no really suitable correspondent German term. Training. Yes, that comes close, but neglects the social, atmospheric touch of the term. Because introductory training focuses heavily on the pure activity or function that the new employee takes on, but too little on their personality, which they always brings in communicative occupations.

Welcome. Yes, it goes in the same direction. But successful onboarding is more than a good, friendly first impression: a friendly hello, a firm handshake, a look in the eye …

Technically speaking, onboarding is about the entire process of integrating a new employee into the organization. How long this takes depends on the complexity and the size of the organization as well as the function that the new employee should take over. It takes maybe three months to half a year. And in the best case, it starts even before the first working day.

Onboarding has multiple goals. On the one hand, the employee should develop his/her performance as quickly as possible. This helps the company and this is also beneficial for the employee. Because, in addition to one’s own feelings, this is accompanied by the appreciation from colleagues or customers. In addition, successful integration management makes it easier for employees to stay. If an employee leaves the company at the end of the probationary period or even earlier, all work done by HR and colleagues for induction is void. Then everything has to start from the beginning: Vacancy of the job, advertisements, review applications, conduct interviews, contract negotiations.

What also not to forget is, in the age of social media: A company, which searches repeatedly employees on the same position, will make the job market come to the assumption that this company has a high fluctuation. The danger of such consequence is not small- employees may post their bad comments about the company online, which may decrease the application motivation of real qualified talents. In short, good onboarding is as much important to the company as to the employee. If it succeeds, both sides will benefit from it.

Onboarding bringt Unternehmen und Mitarbeiter weiter – Teil 1

Onboarding bringt Unternehmen und Mitarbeiter weiter – Teil 1

Onboarding bringt Unternehmen und Mitarbeiter weiter – Teil 1 2400 1600 Dr. Ralf Witzler

Der Begriff “Onboarding” hält ganz allmählich Einzug in die deutsche Unternehmenswelt. Eine erfreuliche Entwicklung, denn gutes Onboarding ist ebenso im Sinne des Unternehmens wie des Mitarbeiters. Doch was genau umfasst dieser Prozess?

Für den englischen Begriff “Onboarding” gibt es in der Breite seiner Bedeutung keine wirklich passende deutschen Übersetzung. Einarbeitung? Ja, kommt dem nahe, vernachlässigt aber die soziale, atmosphärische Note des Begriffs Onboarding. Denn Einarbeitung legt den Schwerpunkt stark auf die reine Tätigkeit oder Funktion, die der neue Mitarbeiter übernimmt, zu wenig auf seine Persönlichkeit, die er in kommunikativen Berufen immer auch einbringt.

Willkommenheißen? Ja, geht auch in die Richtung. Aber gelungenes Onboarding ist mehr als ein guter, freundlicher erster Eindruck: ein freundliches Hallo, fester Händedruck, Blick in die Augen…

Technisch gesprochen geht es beim Onboarding um den gesamten Prozess der Integration einer neuen Mitarbeiterin oder eines neuen Mitarbeiters in die Organisation. Wie lange dies dauert, hängt sicher auch von der Komplexität und Größe der Organisation sowie der Funktion ab, die die Person übernehmen soll. Über den Daumen lässt sich sagen, dass der Prozess sicher drei Monate bis zu einem halben Jahr dauern kann. Und er beginnt im besten Fall schon vor dem ersten Arbeitstag.

Onboarding verfolgt mehrere Ziele. Zum einen soll der Mitarbeiter möglichst rasch seine Leistung entfalten. Das hilft dem Unternehmen und ist auch für den Mitarbeiter befriedigend, weil damit neben dem eigenen Empfinden auch die Wertschätzung durch Kollegen oder Kunden einhergeht. Darüber hinaus strebt das Integrationsmanagement an, dem Mitarbeiter das Bleiben zu erleichtern. Wenn ein Mitarbeiter mit Ablauf der Probezeit oder noch früher das Unternehmen wieder verlässt, ist alle Arbeit, die von der Personalabteilung und den Kollegen zur Einarbeitung geleistet wurde, nichtig. Alles beginnt von vorn: Vakanz der Stelle, Anzeigen schalten, Bewerbungen sichten, Vorstellungsgespräche führen, Vertragsverhandlungen.

Und nicht zu vergessen im Zeitalter der Sozialen Medien: Ein Unternehmen, das wiederholt Mitarbeiter womöglich für exakt dieselbe Stelle sucht, lässt auf dem Arbeitsmarkt die Vermutung aufkommen, der Arbeitgeber habe eine hohe Fluktuation. Die Gefahr, dass der – zu Recht oder Unrecht – enttäuschte Mitarbeiter seinen Unmut auf einschlägigen Online-Plattformen unwidersprochen kundtut und so potentielle Neubewerber abschreckt, ist nicht gering. Kurzum: Gutes Onboarding ist ebenso im Sinne des Unternehmens wie des Mitarbeiters. Gelingt es, profitieren beide Seiten davon.