The Star Fund Manager is Dead, Long Live Good Fund PR!

The Star Fund Manager is Dead, Long Live Good Fund PR!

The Star Fund Manager is Dead, Long Live Good Fund PR! 1920 1284 Carsten Lootze

For many years dazzling fund manager personalities have been the figureheads of asset managers for years. But the species of star fund managers dies for several reasons. That’s why asset managers need new communication approaches to remain visible.

One of them led one of the largest German fund companies during the day and took to the strings in the evening to bring his band evergreens of the 50s and 60s to the public in front of an audience (by the way, he still does today). Another one with white suits and a Mephistophelischem smile became the investment icon of the emerging markets and continues to hold on to it to this day. Another collects paintings worth millions in his office, such as those by Andy Warhol, and has his customer events rocked by the Rolling Stones, Lou Reed or Jamie Cullum. Then there was one who had earned a doctorate in art history before devoting himself to corporate analysis and portfolio management. And there was, for example, a young mineralogist who was sweating in the dust of precious metal mines in Africa, Latin America and Australia for investment ideas.

Dazzling personalities are unique selling points

Such life histories of fund managers are unbeatable for putting asset managers in the right light in the context of communication work. They help to stand out from the crowd of thousands of portfolio managers and hundreds of fund companies. Journalists like to tell them on – prominently placed, large-format and colorfully illustrated. It is also pleasing that sometimes even more subdued portfolio performance can be forgotten. Because the personal story remains good, even if the performance is bad. I admit that I, too, could not shy away from the fascination of dazzling fund manager personalities while working as a financial and business journalist. As you can see, they are still in my memory until today.

But the asset management industry is changing. Star fund managers are dying out for three main reasons: First, because legacy legends retire and divide their succession across multiple shoulders. The successors sometimes lack the creative, entrepreneurial thinking of the founders. Secondly, because asset managers are increasingly emphasizing team approaches – also to prevent the departure of prominent figureheads in the wake of increasingly fierce competition for talent. And third, in the course of digitization: quantum strategies, algorithms, artificial intelligence, classical and listed index funds are on the rise – and do without charismatic fund managers as the driving force. On the contrary, they often boast about possible shortcomings of human choices. This is how investment should become even more efficient.

It threatens the me-too effect

This is regrettable from a communication point of view – and even dangerous from a sales point of view! The pioneers of digitization in asset management once again score with great personal stories: the former racing analyst of the Formula One stable McLaren-Mercedes, who now manages the data analysis of a fund company and thus secures information advantages for investment decisions? Grandiose story that catches journalists and (potential) customers alike! Just like former NASA or NSA employees who are now analyzing asset manager data. But the more providers rely on digitization and the more active managers take a back seat, the more random the stories become. It threatens the me-too effect! Faceless providers run the risk of becoming one of many in the ever-widening mass. (Potential) customers are then no longer even aware of products with top performances, the way to the short lists of fund selectors is blocked.

How can PR and communication in the wider sense offer a way out of this situation? When personal anecdotes no longer make the difference, original topics, relevant messages, and matching numbers, data, and facts to support them become even more important. Understand this as an opportunity to convey your company with all its facets!

The basic requirement to take advantage of this opportunity: First, be clear about what your company can credibly embody and how it should appear in the media. As a thought leader in the industry? As a market expert? As customer understanding and solution provider? Or both? The external view from independent experts helps to identify unique selling points and starting points for communication. Again and again, daily contacts with them cloud their view of exciting stories.

A good PR strategy is based on several pillars

The more pillars support your PR and communication strategy, the more stable and crisis-proof the strategy is. If, for example, the performance of the solutions offered weakens, or if the market segments in which your company has expertise are under pressure and therefore less in demand among the media and investors, it is possible to focus on market and product-independent ideas for thought-provoking topics. So you always stay visible and in conversation. For prominent media coverage is one of the best starting points for sales discussions – independent and trustworthy.

The question: “How do I get into the media,” as it appears in our counseling sessions again and again right at the beginning, becomes relevant in the second step. Fortunately, you do not have to answer them yourself, but you can put them in the hands of experienced communication experts. So you have time to focus on your core competencies – portfolio management, customer contact and expanding your business.

Der Star-Fondsmanager ist tot, es lebe gute Fonds-PR!

Der Star-Fondsmanager ist tot, es lebe gute Fonds-PR!

Der Star-Fondsmanager ist tot, es lebe gute Fonds-PR! 1920 1284 Carsten Lootze

Schillernde Fondsmanager-Persönlichkeiten waren jahrelang die ganzvollen Aushängeschilder von Asset Managern. Doch die Spezies der Star-Fondsmanager stirbt aus mehreren Gründen aus. Daher brauchen Asset Manager neue Kommunikationansätze, um visibel zu bleiben.

Der eine leitete tagsüber eine der größten deutschen Fondsgesellschaften und griff abends in die Saiten, um mit seiner Band Evergreens der 50er und 60er Jahre vor Publikum auf die Bühne zu bringen (macht er übrigens noch heute). Ein weiterer stilisierte sich mit weißen Anzügen und mephistophelischem Lächeln zur Investment-Ikone der Schwellenländer und hält bis heute daran fest. Ein anderer sammelt in seinem Büro millionenschwere Gemälde, etwa von Andy Warhol, und lässt seine Kundenveranstaltungen von den Rolling Stones, Lou Reed oder Jamie Cullum rocken. Dann war da noch einer, der hatte als Kunsthistoriker promoviert, bevor er sich Unternehmensanalysen und Portfoliomanagement widmete. Und es gab zum Beispiel auch eine junge Mineralogin, die in Afrika, Lateinamerika und Australien im Staub von Edelmetallminen verschwitzt nach Anlageideen suchte.

Schillernde Persönlichkeiten sind Alleinstellungsmerkmale

Solche Lebensgeschichten von Fondsmanagern sind unschlagbar, um Asset Manager im Rahmen der Kommunikationsarbeit ins rechte Licht zu rücken. Sie helfen dabei, sich aus der Masse Tausender Portfoliomanager und Hunderter Fondsgesellschaften abzuheben. Journalisten erzählen sie gern weiter – prominent platziert, großformatig und mit bunten Bildern versehen besonders augenfällig. Erfreulich auch, dass darüber mitunter selbst eher verhaltene Wertentwicklungen der Portfolios in Vergessenheit geraten können. Denn die persönliche Geschichte bleibt gut, auch wenn die Performance mal schlecht ist. Ich gebe es zu: Auch ich konnte mich der Faszination schillernder Fondsmanager-Persönlichkeiten nicht entziehen, während ich früher als Finanz- und Wirtschaftsjournalist tätig war. Wie man sieht, sind sie mir bis heute im Gedächtnis geblieben.

Doch die Asset-Management-Branche verändert sich. Star-Fondsmanager sterben aus, vor allem aus drei Gründen: Erstens, weil Gründer-Legenden alten Schlages in den Ruhestand gehen und ihre Nachfolge auf mehrere Schultern verteilen. Den Nachfolgern fehlt mitunter das gestalterische, unternehmerische Denken der Gründer. Zweitens, weil Asset Manager zunehmend Team-Ansätze betonen – auch, um Abgängen prominenter Aushängeschilder im Zuge des immer schärferen Wettbewerbs um Talente vorzubeugen. Und drittens im Zuge der Digitalisierung: Quant-Strategien, Algorithmen, künstliche Intelligenz, klassische und börsennotierte Indexfonds sind auf dem Vormarsch – und kommen ohne charismatische Fondsmanager als Zugpferde aus. Im Gegenteil: Sie rühmen sich vielfach damit, mögliche Unzulänglichkeiten menschlicher Entscheidungen zu vermeiden. So soll Geldanlage noch effizienter werden.

Es droht der Me-too-Effekt

Das ist aus Kommunikationssicht bedauerlich – und aus Vertriebssicht sogar gefährlich! Die Pioniere der Digitalisierung im Asset Management punkten zwar abermals mit großartigen Personal Stories: Der frühere Rennanalyst des Formel-Eins-Stalls McLaren-Mercedes, der jetzt die Datenanalyse einer Fondsgesellschaft leitet und damit Informationsvorsprünge für Anlageentscheidungen sichert? Grandiose Geschichte, die bei Journalisten und (potenziellen) Kunden gleichermaßen verfängt! Genauso wie ehemalige NASA- oder NSA-Mitarbeiter, die jetzt Daten für Asset Manager analysieren. Doch je mehr Anbieter auf Digitalisierung setzen und je mehr aktive Manager in den Hintergrund geraten, umso beliebiger werden die Stories. Es droht der Me-too-Effekt! Gesichtslose Anbieter laufen Gefahr, als einer von vielen in der immer breiteren Masse unterzugehen. (Potenzielle) Kunden werden dann selbst auf Produkte mit Top-Performances nicht mehr aufmerksam, der Weg auf die Short-Lists der Fondsselektoren ist versperrt.

Wie können PR und Kommunikation im weiteren Sinne einen Ausweg aus dieser Situation bieten? Wenn persönliche Anekdoten nicht mehr den Unterschied machen, werden originelle Themen, treffende Botschaften sowie passende Zahlen, Daten und Fakten zu deren Untermauerung umso wichtiger. Begreifen Sie das als Chance, Ihr Unternehmen mit all seinen Facetten zu vermitteln!

Die Grundvoraussetzung, um diese Chance zu nutzen: Werden Sie sich zunächst darüber klar, was ihr Unternehmen glaubhaft verkörpern kann und wie es in den Medien erscheinen soll. Als Vordenker der Branche? Als Marktexperte? Als Kundenversteher und Lösungsanbieter? Oder sowohl als auch? Der Blick von außen durch unabhängige Experten hilft dabei, Alleinstellungsmerkmale und Anknüpfungspunkte für die Kommunikation herauszuarbeiten. Denn immer wieder trübt der alltägliche Umgang mit ihnen den Blick auf spannende Geschichten.

Eine gute PR-Strategie fußt auf mehreren Pfeilern

Je mehr Pfeiler Ihre PR- und Kommunikationsstrategie stützen, umso stabiler und krisenfester ist die Strategie. Schwächelt zum Beispiel die Performance der angebotenen Lösungen mal oder sind die Marktsegmente, in denen Ihr Haus Expertise besitzt, gerade unter Druck und daher bei Medien und Investoren weniger gefragt, können beispielsweise markt- und produktunabhängige Vordenkerthemen in den Fokus rücken. So bleiben Sie stets visibel und im Gespräch. Denn prominente Berichterstattung in den Medien ist einer der besten Anknüpfungspunkte für Vertriebsgespräche – unabhängig und vertrauenswürdig.

Die Frage: „Wie komme ich in die Medien“, wie Sie in unseren Beratungsgesprächen immer wieder gleich zu Beginn auftaucht, wird im zweiten Schritt relevant. Sie müssen sie glücklicherweise nicht selbst beantworten, sondern können sie in die Hände erfahrener Kommunikationsexperten legen. So bleibt Ihnen Zeit, sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren – Portfoliomanagement, Kundenkontakt und Ausbau Ihres Geschäftes.