Use the Brexit Tragedy as a Marketing Opportunity for Frankfurt

Use the Brexit Tragedy as a Marketing Opportunity for Frankfurt

Use the Brexit Tragedy as a Marketing Opportunity for Frankfurt 1920 1080 Hubertus Väth

The Brexit offers the financial center Frankfurt an enormous opportunity. The key to success is a communication strategy that enabled proactive action from the start. This is how Frankfurt continues to distinguish itself as an international financial center of the first order.entrum ersten Ranges.

The UK exit plan from the EU shocked the world. And it has brought with it drastic political and economic consequences. Not only the British economy was hit hard. There are negative effects on the economy and political stability in the whole of Europe.

On the other hand, this European tragedy has brought Frankfurt into focus after the Brexit referendum. For Frankfurt as one of the most important financial centers in Europe, just after London, this was on the one hand a communicative challenge and on the other a historical opportunity. This was and still applies.

As a financial communications consulting firm, NewMark prepared a timely set of communication strategies for various Brexit scenarios. This has made it possible for Frankfurt to become the first financial center in the world to bring media into the game – right on the morning after Brexit. Immediately after the official announcement of the result of the Brexit vote on June 24, 2016, the Frankfurt-City-Initiative (FMF) published an online statement on the possible consequences of the vote for the Frankfurt financial center. At the same time, an information hotline and website were activated. This early communication as a result of thorough preparation gave Frankfurt a great and lasting advantage over other European financial centers.

In order to provide the right message to the right people in the right form, NewMark anticipated the following three key questions:

  1. How is Frankfurt different from other financial centers?
  2. What message should be conveyed to Frankfurt?
  3. Who are the addressees?

Starting from these questions, since the result of the vote we have been communicating successfully and with publicity with strong and convincing arguments. “Germany offers the best conditions for international business”, “Rhein-Main is a great talent pool” and “Frankfurt is Europe’s first choice for a relocation as a regulatory center” – such messages are concise, catchy and hearken, with financial institutions in London the main target group, where the key messages are conveyed through various communication channels.

The media response since March 2016, when the Brexit arose in the media, is something to be proud of: Since then Frankfurt Main Finance has been mentioned in more than 2,323 different media in 96 countries. Thus, the site initiative reached about 10 billion potential recipients. At the same time, FMF gave around 850 interviews and representatives of the initiative took part in relevant events to represent the position of the financial center – not only in London, Berlin and Brussels, but also in the US, Japan, Korea and the Middle East.

The enormous media response is just one side of this successful communication strategy. In addition, almost 50 financial institutions have decided to establish or expand Frankfurt as a European location. Thus, Frankfurt consolidates its position as the international financial center of the first order.

Die Brexit-Tragödie als Marketing-Chance für Frankfurt nutzen

Die Brexit-Tragödie als Marketing-Chance für Frankfurt nutzen

Die Brexit-Tragödie als Marketing-Chance für Frankfurt nutzen 1920 1080 Hubertus Väth

Der Brexit bietet dem Finanzplatz Frankfurt eine enorme Chance. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine Kommunikationsstrategie, die von Anfang an proaktives Handeln ermöglicht. So profiliert sich Frankfurt weiter als internationales Finanzzentrum ersten Ranges.

Der Plan zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU hat die Welt schockiert. Und er hat einschneidende politische sowie wirtschaftliche Konsequenzen mit sich gebracht. Nicht nur die britische Wirtschaft wurde schwer getroffen. Es zeigen sich negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und die politische Stabilität in Gesamteuropa.

Auf der anderen Seite hat diese europäische Tragödie Frankfurt nach dem Brexit-Referendum in den Fokus gerückt. Für Frankfurt als eines der wichtigsten Finanzzentren in Europa, gleich nach London, war dies zum einen eine kommunikative Herausforderung und zum anderen eine historische Chance. Diese galt und gilt es weiterhin zu nutzen.

Als Beratungsunternehmen für Finanzkommunikation hatte NewMark frühzeitig ein Set an Kommunikationsstrategien für verschiedene Brexit-Szenarien vorbereitet. Damit ist es gelungen, Frankfurt als erstes Finanzzentrum weltweit medial ins Spiel zu bringen – und zwar direkt am Morgen nach dem Brexit-Referendum. So veröffentlichte die Standort-Initiative Frankfurt Main Finance (FMF) gleich nach der offiziellen Verkündung des Ergebnisses aus dem Brexit-Votum am 24. Juni 2016 ein Online-Statement zu möglichen Folgen des Votums für den Finanzplatz Frankfurt. Gleichzeitig wurden eine Informations-Hotline und eine Website freigeschaltet. Diese frühzeitige Kommunikation infolge gründlicher Vorbereitung verschaffte Frankfurt einen großen und nachhaltigen Vorteil gegenüber anderen europäischen Finanzzentren. 

Um die richtige Botschaft den richtigen Personen in der richtigen Form zur Verfügung zu stellen, ging NewMark von folgenden drei Schlüsselfragen aus:

  1. Wie unterscheidet sich Frankfurt von den anderen Finanzplätzen?
  2. Welche Botschaft zu Frankfurt gilt es zu vermitteln?
  3. Wer sind die Adressaten?

Von diesen Fragen ausgehend, kommunizieren wir seit dem Ergebnis des Votums mit starken und überzeugenden Argumenten erfolgreich und öffentlichkeitswirksam. “Deutschland bietet beste Voraussetzungen für internationales Geschäft”, “Rhein-Main ist ein großer Talent-Pool” und “Frankfurt ist als Regulierungszentrum Europas erste Wahl für einen Umzug” – solche Botschaften sind prägnant, eingängig und verschaffen Gehör. Dabei sind Finanzinstitutionen in London die Haupt-Zielgruppe, der die Schlüsselbotschaften über verschiedene Kommunikationskanäle vermittelt werden.

Die mediale Resonanz seit März 2016, als der Brexit in den Medien aufkam, kann sich sehen lassen: Seitdem wurde Frankfurt Main Finance allein mit diesem Thema in mehr als 2.323 verschiedenen Medien in 96 Ländern erwähnt. Damit erreichte die Standort-Initative etwa 10 Milliarden potenzielle Empfänger. Gleichzeitig gab FMF rund 850 Interviews, und Vertreter der Initative nahmen an einschlägigen Veranstaltungen teil, um die Position des Finanzplatzes zu vertreten – nicht nur in London, Berlin und Brüssel, sondern auch in den USA, Japan, Korea und im Nahen Osten.

Die enorme mediale Resonanz ist nur die eine Seite dieser erfolgreichen Kommunikationsstrategie. Zudem haben sich inzwischen fast 50 Finanzinstitute entschlossen, Frankfurt als europäischen Standort auf- bzw. auszubauen. So festigt Frankfurt seine Position als internationales Finanzzentrum ersten Ranges weiter.