iShares Korrelationsmatrix

Messeauftritte sind eine besondere Herausforderung. Man muss die Aufmerksamkeit der Besucher wecken, seine wichtigsten Themen und Botschaften platzieren und Anknüpfungspunkte für Folgegespräche finden. Mit der iShares Korrelationskampagne wurden die Ziele im Rahmen des Fondskongress 2015 erfüllt.

  • Kunde: iShares
  • Projekt: Korrelationsmatrix
  • Website: http://www.ishares.com/de/

Aufgabe

Die Bedeutung von Korrelationen im Rahmen der Portfoliooptimierung ist kein leichtes Thema. iShares, führender Anbieter im Bereich der ETF, suchte nach einer ebenso einfachen wie aussagekräftigen Visualisierung der Erkenntnis, dass die richtige Kombination der hauseigenen ETF helfen kann, Portfoliorisiken zu begrenzen und Marktrisiken zu beherrschen. Das Informationsmaterials sollte zudem repräsentativ und messetauglich sein.

Lösung

Ein kompaktes Informationspaket bestehend aus Drehscheibe, Korrelationsposter, Produktblättern – alles zusammengefasst in einer Mappe mit Branding – überzeugte den hauseigenen Vertrieb und die vielen Interessenten am Messestand. Über das haptische „Spielzeug“ fand sich jederzeit ein schneller Einstieg ins Thema. Die Verbindung zur Produktwelt war hergestellt, vertiefende Gespräche wurden nicht zuletzt dank der sehr umfangreichen Details des Posters  vereinbart.

Leistungen

NewMark entwickelte das didaktische Konzept und entwarf mit der Korrelationsscheibe das Kernelement der Kampagne. Auf der Grundlage der gelieferten Zahlen wurden alle Elemente der Informationskampagne durch NewMark gestaltet, redaktionell ausgearbeitet, produziert und pünktlich zum Messestart übergeben.